Variante 5 a/b "Tunnel unter Rheinvorgelände"
Die Variante 5 - "Tunnel unter Rheinvorgelände" - verläuft von Süden kommend ebenfalls wie Variante 3 bis zum heutigen Bahnübergang "Wörrstädter Straße". Ab hier taucht die Trasse der B 9 über ein nach oben hin offenes Trogbauwerk (Länge ca. 250 Meter) ab in einen geschlossenen Rheinufertunnel. Die Länge des Tunnels beträgt rund 1290 Meter.Am nördlichen Ortsausgang wird die B 9 ebenfalls wieder über ein Trogbauwerk (Länge ca. 210 Meter) aus der Tieflage hoch geführt und an die bestehende Trasse angeschlossen. Die Führung der jeweiligen "a/b-Zubringer-Varianten“ ergibt sich aus der Beschreibung zu den Varianten 3 a/b.
Technische Daten
- Länge B 9: 2075 Meter
- Zubringer a: 2496 Meter
- Zubringer b: 2345 Meter
- Kosten Variante a: 84,4 Millionen Euro
- Kosten Variante b: 92,2 Millionen Euro
- Verkehrsbelastung 2020: 16.800 bis 27.500 Kfz/24 Stunden
- Bauwerke: 1 Tunnel, 2 Trogbauwerke
- Bemerkungen: Der Tunnel wird in offener Bauweise hergestellt und anschließend oben abgedeckt.